FANDOM

EinführungBearbeiten

KlassenBearbeiten

Das innovative Ausrüstungssystem ermöglicht es, durch die Auswahl der Hauptwaffe jederzeit die Charakterklasse zu wechseln.

Die Charakterklassen, die auf das Kämpfen spezialisiert sind, werden in zwei Disziplinen aufgeteilt: Die Krieger verstehen sich auf den Umgang mit blankem Stahl und leben für die Schlacht, während sich die Magier den okkulten Künsten der Magie verschrieben haben und mächtige Zauber wirken. Jeder Charakterklasse stehen eigene Kommandos zur Verfügung, die mit zunehmender Erfahrung erlernt werden. Wer in mehreren Charakterklassen fortgeschritten ist, erhält außerdem die Möglichkeit, zusätzlich einen Job zu erlernen und sich so weiter zu spezialisieren.

Die Charakterklassen sind sehr vielseitig, weil die Kommandos mehrerer Klassen kombiniert werden können. Jobs hingegen ermöglichen hochspezialisierte Fertigkeiten und sind somit besonders gut geeignet, wenn es auf eine klare Rollenverteilung ankommt. Welchen Kampfstil du bevorzugst, bleibt ganz dir überlassen.

JobsBearbeiten

Als Jobs werden bestimmte Klassen bezeichnet, die vor langer Zeit weit verbreitet waren, doch irgendwann in Vergessenheit gerieten. Nun gibt es unter mutigen Abenteurern Bestrebungen, diese alten Künste wiederzuentdecken.

Wer es in einer Klasse der Krieger oder Magier zu einer gewissen Meisterschaft gebracht hat, kann den dazugehörigen Job erlernen. Zum Beispiel können geübte Gladiatoren den Weg des Paladins beschreiten und so noch besser ihre Freunde im Kampf beschützen; Thaumaturgen können ihre zerstörerische Offensivmagie perfektionieren, indem sie zum Schwarzmagier aufsteigen; und Druiden können eine neue Berufung als Weißmagier finden und so ihre Heilkräfte ausbauen.

Die größten Vorteile bieten die hochspezialisierten Jobs in Gruppen, bei denen es auf eine gute Aufgabenverteilung ankommt. In der Gemeinschaft entfalten die Jobs ihr volles Potential.

Disziplinen der KriegerBearbeiten

Anhänger dieser Disziplin sind Meister der Waffen und der damit geführten Kriege. Durch hartes Training stählen sie ihren Körper und Geist zu tödlichen Instrumenten für den Kampf, allzeit bereit, ihre Feinde zu zermalmen.

Klasse GLA-Gildensymbol-001
Gladiator
FST-Gildensymbol-001
Faustkämpfer
MAR-Gildensymbol-001
Marodeur
PIK-Gildensymbol-001
Pikinier
WDL-Gildensymbol-001
Waldläufer
Job Jobsymbol der Paladine
Paladin
Jobsymbol der Mönche
Mönch
Jobsymbol der Krieger
Krieger
Jobsymbol der Dragooner
Dragoon
Jobsymbol der Barden
Barde

Disziplinen der MagierBearbeiten

Anhänger dieser Disziplin studieren die Geheimnisse der Magie und wirken mächtige Zauber. Sie trainieren hauptsächlich ihren Geist und legen großen Wert auf einen scharfen Verstand.

Klasse DRU-Gildensymbol-001
Druide
THM-Gildensymbol-001
Thaumaturg
Gildensymbol der Hermetiker
Hermetiker
Job Jobsymbol der Weißmagier
Weißmagier
Jobsymbol der Schwarzmagier
Schwarzmagier

Disziplinen der HandwerkerBearbeiten

Für Handwerker ist die Kunst der Synthese von zentraler Bedeutung für ihre Lebensweise und die treibende Kraft ihres Gewerbes. Sie setzen ein stattliches Arsenal von Werkzeugen bei ihrer Arbeit mit den unterschiedlichsten Materialien ein, vom feinsten Tuch bis hin zum härtesten Metall. Ihre Arbeiten tragen zur Bewahrung der Traditionen und der Kultur Eorzeas bei.

ZMN-Gildensymbol-001
Zimmer
GRS-Gildensymbol-001
Grobschmied
PLA-Gildensymbol-001
Plattner
GLD-Gildensymbol-001
Goldschmied
GER-Gildensymbol-001
Gerber
WEB-Gildensymbol-001
Weber
ALC-Gildensymbol-001
Alchemist
GRM-Gildensymbol-001
Gourmet

Disziplinen der SammlerBearbeiten

MIN-Gildensymbol-001
Minenarbeiter
GÄR-Gildensymbol-001
Gärtner
FIS-Gildensymbol-001
Fischer

QuellenBearbeiten